Quantcast
Channel: DaF-Blog » Theorie
Browsing latest articles
Browse All 38 View Live

(Interaktive) Ausspracheübungen

Ich habe noch ein bisschen weiter mit Learning-Apps rumgespielt, diesmal unter dem Aspekt der Aussprache. Möglich sind vor allem rezeptive Übungen oder solche, die dazu dienen, Regelwissen zu festigen....

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wortbildung aus DaF-Perspektive

Kenntnisse über die Wortbildung sind ein mächtiges Werkzeug für Lernende. Es hilft einerseits beim Verstehen, kann andererseits aber auch produktiv ganz nützlich sein. In DaF-Lehrwerken kommt es meiner...

View Article

Blitze und Murmeln im Klassenzimmer

Um die Beteiligung im Sprachunterricht, aber auch in Lehrerfortbildungen und Ähnlichem zu erhöhen, benütze ich (neben anderen) gerne die Methoden Murmelgruppe und Blitzlicht. In diesem Beitrag stelle...

View Article

etwas zu sagen haben

Eine meiner nervigern Erinnerungen an Sprachunterricht aus der Lernendenperspektive ist folgende: Nach den ersten paar Wochen Sprachunterricht in einer nicht-indoeuropäischen Sprache nach der...

View Article

Bewegte Phonetik

Bewegte Phonetik ist ein Modul aus dem Projekt classes biLangues, in dem es um sprachenübergreifende Projekte- konkret die Kombination von Deutsch und Englisch-Unterricht für französischsprachige...

View Article


Vortragsankündigung: Grammatik und ihr Nutzen im Unterricht

Für einmal kein virtueller sondern ein regionaler Hinweis: Am Freitag, 25. Oktober von 16.30 bis 17.30 hält Dr. Jörg Keller Paul an der ZHAW in Winterthur einen Vortrag zum Thema “Grammatik und ihr...

View Article

Aussprachenorm und Ausspracheunterricht in der Schweiz

Dass sich die meisten Schweizer, wenn sie Hoch- bzw. Standarddeutsch sprechen, durch gewisse Aussprachemerkmale auszeichnen, ist wohl unbestritten. Weniger klar ist wohl den meisten, was die Aussprache...

View Article

Hausaufgaben

Wie haltet ihr es mit den Hausaufgaben? Gebt ihr welche, oder verzichtet ihr darauf, weil sie sowieso nicht gemacht werden? Korrigiert ihr sie selbst, besprecht ihr sie im Unterricht oder gebt ihr...

View Article


Schweizer Standardsprache: Don’ts

Es ist jetzt schon bald drei Monate her, seit ich einen Blog-Post über die Merkmale der Schweizer Standardsprache verfasst habe. Damals hatte ich Merkmale ausgeklammert, die zwar für Schweizer typisch...

View Article


Partner-Aussprache-Übungen

Als ich das erste Mal auf Ausspracheübungen in Partnerarbeit gestossen bin, war ich sehr skeptisch. Es handelte sich um Minimalpaarübungen aus dem Buch “Hören, Lesen, richtig schreiben. Ein...

View Article

Didkaktische Überlegungen zu Partner-Ausprache-Übungen

Im letzten Beitrag habe ich ein paar Arbeitsblätter mit Partner-Übungen zur Aussprache veröffentlicht. In diesem Beitrag findet ihr einige didaktische Überlegung zum Entwerfen und zum Durchführen...

View Article

Phonetik-Simsalabim-Online

Das Lehrwerk Phonetik Simsalabim von U. Hirschfeld und R. Reinke wurde als Online-Version von den Autorinnen und Dietmar Reinke neu aufgelegt. Die 10 Lektionen behandeln die Themen Melodie, Akzent und...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Untertitel

Gesprochene Sprache, wie sie in Filmen, im Radio oder im Fernsehen vorkommt, empfinden Lernende oft als zu schnell, auch wenn sie eigentlich schon ein ziemlich hohes Niveau haben. Eine Hilfe sind...

View Article


Paul Nation über Wortschatzmessungen und Unterrichtsplanung

Paul Nation beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Spracherwerbs- und Unterrichtsforschung. Sein Hauptforschungsgebiet ist Wortschatz. In der unten eingebundenen Online-Vorlesung spricht er über zwei...

View Article

10 Merkmale guten Unterrichts

Wenn man sich die Frage stellt, was guten Unterricht eigentlich ausmacht, dann landet man früher oder später auch bei Hilbert Meyer – zumindest, wenn man deutschsprachige Texte liest. Seine 10 Merkmale...

View Article


four strands – vier Lernfelder

Vor Kurzem habe ich über ein Video von Paul Nation gebloggt, in dem er über ein Wortschatzcurriculum spricht. Das Wortschatzlernen bettet er dabei in eine ältere Theorie von ihm ein: die “four...

View Article

Vorlesungsaufzeichnungen der Uni Jena

Da inzwischen viele Universitäten Vorlesungen aufzeichnen, habe ich mich mal umgesehen, wie es im Bereich DaF-Studiengänge aussieht. Gefunden habe ich bisher nur die Vorlesungsaufzeichnungen in der DBT...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Begleitband zum GER

Seit einiger Zeit ist der Begleitband zum gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen online (en /fr). Im Zusatzband findet man viele neue Skalen (z.B. zur online-Interaktion, zur...

View Article

7. gesamtschweizerische Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer

Am 15. und 16. Juni 2018 findet die 7. gesamtschweizerische Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschleherer  in Bern statt. Das Thema ist Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und...

View Article

Was zeigt die Gehirnforschung wirklich?

Am 7. Bremer Symposion zum Thema “RETHINKING THE LANGUAGE LEARNER Paradigmen – Methoden – Disziplinen” hat Marion Grein einen informativen und zudem auch noch unterhaltsamen Plenarvortrag gehalten....

View Article
Browsing latest articles
Browse All 38 View Live




Latest Images